Toms erster Polizeieinsatz

Es liest Polizei­oberrat Peter Gloël, Kurato­ri­ums­mit­glied der Lesefüchse, eine Geschichte von Michaela Hanauer.

An seinem ersten Tag im richtigen Einsatz hat Polizei­schüler Tom es zuerst mit einem riesigen Verkehrsstau zu tun. Eine Kreuzungs­ampel ist ausge­fallen und nichts geht mehr voran. Jeden­falls solange nicht, bis die Polizei eintrifft und die Autos einzeln über die Kreuzung dirigiert. Richtig spannend wird es dann aber bei einem eigentlich harmlosen Auffahr­unfall. Aus dem zerbeulten Kofferraum kommt ein kleines Felltier gesprungen. Und drinnen liegt noch eine große Blech­kiste mit Drähten, aus der es verdächtig tickt. Eine Bombe?

Zum Schluss unterhält sich Polizei­oberrat Peter Gloël noch mit dem großen Polizei-Lesefuchs, der ihm ganz persönlich das Geheimnis verrät, warum die Füchse so schlaue Tiere sind.